EHC Vienna Wookies

6:2 Sieg gegen Heizbären

Die Wookies gewinnen ein sehr lange sehr enges, spannendes und von „kreativen“ Schiedsrichterentscheidungen geprägtes Zwischenrundenspiel gegen gut spielende Heizbären und schaffen dadurch den ersten, enorm wichtigen Schritt in Richtung Playoff.

Die Anfangsphase verlief so gar nicht nach Plan, die Wookies starteten verschlafen und liefen in den ersten Minuten dem Gegner, wie so oft zu Beginn einer Partie, nur hinterher. Die Heizbären hingegen starteten druckvoll, setzten sich einige Male in der Defensivzone der Wookies fest und kamen auch zu mehreren guten Schussmöglichkeiten. Doch Wookie-Torhüter Michi Wanek war auch an diesem Abend wieder ein sicherer Rückhalt für seine Mannschaft. Umso überraschender und zu diesem Zeitpunkt auch entgegen dem Spielverlauf kam dann das erste Tor für die Wookies: Verteidiger & Geburtstagskind Alex Lackinger brachte mit einem verdeckten Schuss aus der Distanz seine Mannschaft in Front. Diese Führung sollte allerdings nicht lange halten, denn kurz darauf kam es zu zwei Ausschlüssen gegen die Wookies und die Heizbären nutzten dieses 5 gegen 3 Powerplay zum Ausgleich. Nun begannen die Spieler der Wookies allerdings doch langsam aufzuwachen und fanden ihrerseits immer wieder Chancen vor. Offensiv konnten erste Ausrufezeichen gesetzt werden, doch defensiv und vor allem beim backchecking ließ man sich durch gutes und schnelles Kombinationsspiel der Heizbären noch zu häufig verunsichern bzw. ausspielen. Hier bestand noch Steigerungsbedarf. Dass es offensiv besser klappte zeigte auch das nächste Tor für die Wookies: Center Phil Schreppel konnte nach guter Passkombinationen zur erneuten Führung einschiessen. Es ging nun auf und ab, beide Mannschaften fanden Chancen vor, doch es dauerte bis zur 29. Minute ehe das nächste Tor fiel. Es war der erneute Ausgleich für die Heizbären, auch dieser wurde in Überzahl erzielt (5 gegen 4). Nach dem 2:2 wurde die Partie ruppiger und zerfahrener, was auch an einer unklaren Regelauslegungslinie seitens der Schiedsrichter lag. Aber vor allem mit der Abseitsregel hatten sie große Probleme…
Umso gelegener kam den Wookies die Halbzeitpause, in der man die erhitzten Gemüter beruhigen und sich wieder der in den letzten Spielen so gut umgesetzten Tugenden wie Laufbereitschaft und diszipliniertes Zweikampfverhalten besinnen konnte. Nach Wiederbeginn merkte man auch schnell eine Leistungssteigerung der Wookies, die nun wesentlich konzentrierter und vor allem ruhiger agierten als zuvor. Es lag eine große Anspannung in der Luft, beiden Mannschaften schien klar zu sein dass das nächste Tor eventuell das Spiel entscheiden könnte, und dieses so enorm wichtige Tor fiel dann relativ schnell zugunsten der Wookies: Goalgetter „Shizzle“ aka Chris Gressel brachte die Wookies im Fallen nach Vorarbeit seiner Linienkollegen Luk Brotzge und Chris Fischer zum dritten Mal an diesem Abend in Führung. Es sollte aber noch lange spannend bleiben, denn die Heizbären versuchten nun natürlich alles um möglichst schnell wieder auszugleichen, was ihnen aber dank einer enorm starken Defensivleistung aller Wookieverteidiger und natürlich auch der #1 zwischen den Pfosten nicht mehr gelingen sollte. 13 Minuten vor Spielende erzielte schließlich Raphi Huber das vorentscheidende Tor zum 4:2. Was folgte war ein absolutes Einbrechen der Heizbären, denen nun zunehmend auch die Kraft ausging. Im Abstand von wenigen Minuten konnten die Wookies 2 weitere Tore erzielen, beide durch den schon zuvor an diesem Abend erfolgreichen „Shizzle“, der damit den ersten Hattrick der Vereinsgeschichte schaffte und den Endstand von 6:2 fixierte!
Der erste wichtige Schritt in Richtung Playoffqualifikation ist den Wookies somit geglückt, Zeit sich auszuruhen bleibt aber nicht, schon am Donnerstag geht es am Heumarkt mit den Chiefs gegen die unmittelbaren Rivalen um das letzte Playoff-Ticket. Es gilt an den letzten 30 Minuten vom Heizbärenmatch anzuknüpfen und optimaler Weise einmal wacher und konzentrierter in die Partie zu starten, denn will man aus eigener Kraft ins Viertelfinale heißt es weiterhin: Verlieren verboten!

Kommentare (0):

Verfasse einen Kommentar

Bitte einloggen um einen Kommentar zu posten.

Du kannst dich auch mit deinem Facebook Account einloggen und Kommentare hinterlassen.

Info

25.02.2013 20:38:18
HarriK
Spielbericht
-- keine Tags -- 
0 Kommentare

Das Spiel

24.02.2013 21:00
Eisner Auto 4th League
Teams 1 2 T
H'bären 2 0 2
Wookies 2 4 6
zum Spiel